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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemein

Anweisung


Wir gratulieren Ihnen zur Wahl des HYLA Luft- und Raumreinigungsgerätes.

- Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig.
- Bitte prüfen Sie Rohre und Schlauch auf Verstopfungen, die den Luftstrom behindern.
- Bitte nicht zu lange mit einer Wasserfüllung saugen.
- Den HYLA nur in trockenem Zustand, getrennt vom Wasserbehälter, lagern.
- Bitte den HYLA nicht ohne Wasser laufen lassen.


Sollten Sie Fragen über die Pflege und Wartung Ihres HYLA Gerätes haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem/r Verkäufer/in in Verbindung.


1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.


Für Deutschland gilt:
Verbraucher sind gem. § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


Für Österreich gilt:
In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" im Sinne des Konsumententenschutzgesetzes (KSchG) zu verstehen.


Für die Schweiz gilt:
In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" nach schweizerischem Recht zu verstehen.
Gegenüber Unternehmern gilt:
Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.


2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit HYLA Germany GmbH.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.


3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.


4. Lieferbedingungen

4.1 Liefergebiet
Wir liefern innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

4.2 Versandkosten
Der Standardversand erfolgt versandkostenfrei ab einem Bestellwert in Höhe von 100 Euro inkl. MwSt. für Kunden mit Sitz in Deutschland und Österreich 100 CHF inkl. MwSt. für Kunden mit Sitz in der Schweiz.


4.3 Lieferoptionen
Wir versenden die Produkte an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse.
Sie haben nach vorheriger Rücksprache die Möglichkeit der Abholung bei

HYLA Germany GmbH,
Taubenäckerweg 32,
72655 Altdorf,
Deutschland


zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten:

Montag - Dienstag 08:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch - Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 13:00 Uhr


Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Bezahlung

5.1 Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Diese sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.


5.2 Fälligkeit und Zahlungsverzug
Der Preis ist mit Vertragsschluss fällig, wenn sich kein späterer Zeitpunkt aus den nachfolgenden Zahlungsbedingungen ergibt.


Für Kunden mit Sitz in Deutschland und Österreich gilt:


- Gegenüber Verbrauchern:
Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen bei der zweiten und jeder folgenden Mahnung eine Gebühr in Höhe von 1,50 Euro pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Ihnen bleibt der Nachweis der Entstehung eines geringeren Schadens vorbehalten. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.


- Gegenüber Unternehmern:
Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen die gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von neun Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sowie eine Pauschale in Höhe von 40 Euro in Rechnung zu stellen. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.


Für Kunden mit Sitz in der Schweiz gilt:

- Gegenüber Verbrauchern:
Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen bei der zweiten und jeder folgenden Mahnung eine Gebühr in Höhe von 1,50 CHF pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Ihnen bleibt der Nachweis der Entstehung eines geringeren Schadens vorbehalten. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.


- Gegenüber Unternehmern: Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen Verzugszinsen in Höhe von neun Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB sowie eine Pauschale in Höhe von 40 CHF in Rechnung zu stellen. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.


5.3 Zahlungsarten
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.


Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.


SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie mindestens einen Bankgeschäftstag im Voraus informieren (sog. Prenotification). Ein Bankgeschäftstag ist jeder Werktag mit Ausnahme von Samstagen, bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen sowie der 24. Und 31. Dezember eines jeden Jahres. Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware.


PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.


Ratenkauf über Creditplus Bank AG
In Zusammenarbeit mit Creditplus Bank AG, Augustenstr. 7, 70178 Stuttgart, Deutschland bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Ratenkaufs an.
Voraussetzung ist eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung. Für die Zahlungsabwicklung gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB von Creditplus Bank AG. Weitere Hinweise einschließlich der AGB von Creditplus Bank AG erhalten Sie im Bestellprozess.


Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.


6. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.


7. Eigentumsvorbehalt
Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Bei Kunden mit Sitz in der Schweiz sind wir berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.


Für Unternehmer gilt ergänzend:
Wir behalten uns das Eigentum an dem Produkt bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an.

Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.


8. Transportschäden
Für Verbraucher gilt:

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.


9. Gewährleistung und Garantien
9.1 Mängelhaftungsrecht

Gegenüber Verbrauchern mit Sitz in Deutschland und Österreich gilt:

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Für Verbraucher mit Sitz in der Schweiz gilt:
Sie sollen, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, die Beschaffenheit der empfangenen Sache prüfen und, falls sich Mängel ergeben, für die der Verkäufer Gewähr zu leisten hat, diesem sofort Anzeige machen. Versäumt dieses der Verbraucher, so gilt die gekaufte Sache als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen, widrigenfalls die Sache auch rücksichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt.
Senden Sie das mangelhafte Produkt mit einer Mangelbeschreibung an uns zurück. Sie tragen die anfallenden Transportkosten. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen.


Gegenüber Unternehmern und unter Kaufleuten gilt:
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
· bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
· im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.


Beschränkungen gegenüber Unternehmern
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der vorige Satz gilt nicht bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.


Hinweis gegenüber Kaufleuten
Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.


9.2 Garantien und Kundendienst
Für das HYLA Luft- und Raumreinigungsgerät gewährt der Garantiegeber dem Verbraucher eine Garantie von 2 Jahren und für den Motor 4 Jahren. Für den Einsatz im Hotelgewerbe reduziert sich die Garantie auf 1 Jahr und 2 Jahre für den Motor. Die Garantie beginnt mit der Übergabe des Gerätes an Sie. Voraussetzung der Garantie ist jedoch, dass das Gerät von einem autorisierten Fachberater gekauft wurde und das Typenschild, sowie die Seriennummer vom Gerät nicht entfernt wurden und am Gerät nicht manipuliert wurde. Als Manipulation gelten auch Fehlersuchen und Reparaturversuche dritter Personen.


Ein Garantiefall liegt insbesondere nicht vor, wenn:

- der Fehler auf eine Störung im Netz zurückzuführen ist
- der Fehler durch externe Einflüsse verursacht wurde
- der Fehler durch unsachgemäße Bedienung verursacht wurde
- das Gerät durch Öffnen der Separatorschraube Fehler aufweist
- das Gerät mit Wasser überfüllt wurde
- mit dem Gerät ohne Wasser gearbeitet wurde
- mit dem Gerät Material eingesaugt wurde, das sich nicht mit Wasser verbindet, wie z.B. Gipsstaub oder Ruß.


Eventuell anfallende Transportkosten zur Übersendung des HYLA Gerätes oder des HYLA Motors an die Adresse des Garantiegebers haben Sie zu tragen.
Die Garantieleistung der HYLA GERMANY GmbH besteht entweder in der Instandsetzung oder in der Neulieferung des Motors oder eines gesamten HYLA Gerätes nach Wahl der HYLA GERMANY GmbH. Weitergehende Ansprüche gegen die HYLA GERMANY GmbH aus dieser Garantie, sowie eine etwaige Haftung für Schäden, die nicht an dem Gerät entstanden sind, werden ausgeschlossen.


Arbeiten im Rahmen der Garantie lösen keine neue Garantie aus. Der Käufer ist damit einverstanden, dass dem Garantiegeber HYLA GERMANY GmbH die gelbe Durchschrift dieses Kaufvertrages übermittelt wird. Durch diese Garantie werden die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, insbesondere Ihre Rechte auf Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung und Schadensersatz nicht berührt. Diese bestehen neben der vorliegenden Garantie, wenn das Ihnen verkaufte Gerät bei Gefahrübergang nicht mangelfrei war. Kundendienst: info@hyla-germany.de oder Serviceformular.


10. Kundenschutz
Bis zu 3 Monate nach Kauf ist der Kunde an seinen Berater gebunden, sollte er als HYLA-Vertriebspartner einsteigen.


11. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt.


· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
· bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.


Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.


12. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


13. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus

Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz. Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit einzelne Klauseln unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.